Mark 5

Kurzinfo
Die Band
Live-Fotos
Tonträger
Songs
Termine
Presse
Kontakt
Gästebuch
Hot Links
Home
Crimson Veil Kurzinfo
Crimson Veil - Mark 5 ... Old School Rock vom Feinsten


Eigentlich hätte sich Crimson Veil nach nunmehr fast 20 Jahren musikalischen Schaffens zur Ruhe setzen können. Da aber nach wie vor ein großes Lustpotential und jede Menge Spaß an guter Rockmusik vorhanden ist, hat sich Crimson Veil frei nach dem Motto "Veränderungen zur Weiterentwicklung nutzen" neu orientiert.

Das neue Konzept zur mittlerweile 5. CV-Generation besteht aus einer sehr gut eingespielten Basisband und mehreren Gastmusikern sowohl am Gesang als auch an den Instrumenten. Gemeinsam will man anspruchsvolle Rockmusik mit Schwerpunkt Mitte 70-er bis Mitte 90-er Jahren eingängig arrangiert covern und somit auch einem breiteren Publikum nahe bringen. Hierbei lautet das Motto zur Songauswahl „gerne gehört, selten gespielt“.

Die Anfänge von Crimson Veil gehen zurück auf das Jahr 1992, als 5 Musiker, die schon in unterschiedlichen Konstellationen in mehreren Bands zusammen gespielt hatten, beschlossen, gemeinsam eine Mischung aus eingängiger und dennoch progressiver Rockmusik zu machen. In der Ur-Besetzung spielten Matthias Nowak (Lead-Vocals, Guitar), Jörg Baier (Lead-Guitar, Vocals), Andreas Nowak (Bass), Arndt Schnurr (Keyboard) und Volker Wiegand (Drums). Nach gut 3 Jahren Zusammenarbeit und einem selbst-produzierten Tonträger verließ Arndt Schnurr aufgrund privater Veränderungen die Band. Auch die anderen Musiker orientierten sich in der Folge mehr zu eigenen musikalischen Projekten hin.

Crimson Veil wurde in den nächsten 2 Jahren als reines Studioprojekt der Brüder Matthias und Andreas Nowak fortgeführt, die in dieser Zeit im eigenen Heimstudio viel mit Arrangements und Sounds experimentierten, um ihre Musik noch eingängiger zu gestalten.

1996 wurde dann die 3. CV-Generation eingeläutet und das Studioprojekt als Live-Act zum Leben erweckt. Hierzu holte man sich mit Jörg Baier und Volker Wiegand zwei der ehemaligen Bandmitglieder zurück und ergänzte die Band mit Andreas Kerber an den Keyboards und Maria Dahlhaus an den Lead-Vocals. Ausgehend von dem existierenden Studio-Material entwickelte man sich als Live-Band zeitgemäß weiter und arrangierte die oft eigenwilligen Ideen zu einer anspruchsvollen und vielschichtigen Musik. Nach einem Jahr mussten allerdings die Keyboards neu besetzt werden. Mit Lexa Kreis fand sich ein ansprechender und kreativer Ersatz. Weiterhin verließ Jörg Baier kurz darauf aus Zeitgründen wiederum die Band und Matthias Nowak übernahm komplett die Gitarrenparts. In den folgenden Jahren etablierte man sich in dieser Besetzung als Live-Act und nahm in Eigenregie zwei CD's auf. Im Juni '98 veröffentlichten Crimson Veil eine Mini-CD mit 6 eigenen Songs. Im Oktober 2000 präsentierten sie dann ihre zweite CD "Little rose" mit 16 ihrer eigenen Songs.

Mit den Live-Shows kam auch der Wunsch innerhalb der Band auf, sich mehr auf das Publikum auszurichten, und in der Folge wurden vermehrt bekannte Rock- und Popsongs u.a. von Alanis Morissette, Anastacia oder auch Pink und Shakira in die Live-Performance mit aufgenommen. Um dies noch gesanglich zu unterstützen, stieß 2001 Ina Frick zur Band und bildete gemeinsam mit Maria Dahlhaus das blonde Frauenpowerpack frontal und zentral auf der Livebühne. Dies war der Beginn der 4. CV-Generation, die stark durch Publikumsorientierung und Rock-Party-Shows mit Cover-Songs geprägt war. Diese Songs wurden aber nicht nur einfach gecovert, sondern mit dem speziellen CV-Arrangement und dem bandspezifischen Sound interpretiert. Ende 2002 wurde dann auch eine Demo-CD mit 8 Coversongs fertig gestellt. Das Ganze kam beim Publikum so gut an, dass die Live-Sets gegen Ende fast ausschließlich aus Cover-Songs bestanden. Ende 2007 musste sich dann Maria aufgrund beruflicher Veränderungen vorläufig von der Band verabschieden.

Crimson Veil nahm dies zum Anlass sich neu auszurichten und die schon angesprochene 5. Generation ins Leben zu rufen.

Die "Mark 5" besteht im Kern aus Matthias Nowak (Guitar, Keyboard, Vocals), Andreas Nowak (Bass), Volker Wiegand (Drums), Berhard Baumgärtner (Guitar, Vocals) und Andreas Kerber (Keyboard, Guitar, Flute, Vocals) sowie Barbara Di Ventura und Rainer Heilig an den Vocals. Hinzu kommen noch je nach Gelegenheit Maria Dahlhaus und Sebastian Unglaube am Gesang sowie weitere Gäste an Gesang und Instrumenten, was ein sehr abwechslungsreiches Programm ermöglicht. Um hierbei eine gewisse Exklusivität zu erreichen, finden sich im Live-Set hauptsächlich Interpretationen von bekannten Rocksongs, die aber nicht jede Coverband im Programm hat und die sicherlich auch für Überraschungen sorgen.

Zu den Wirkungsstätten von Crimson Veil zählen Musikkneipen, Straßenfeste, Ü30-Feten sowie auch Privatveranstaltungen, bei denen anspruchsvolle und eingängige Rockmusik gefragt ist.

Impressum